Das Motto im November 2013 lautete:

"Ich glaub es geht schon wieder los"

Nach anstrengenden Tagen der Vorbereitung und der Umgestaltung der Turnhalle der Mittelschule in einen Faschingssaal, war es am 16.11.2013 wieder soweit und das DKS startete mit einem dreifachen DKS – Helau in die Faschingssaison 2013/14. Was geht da eigentlich schon wieder los, die fünfte Jahreszeit, ein tolles Programm, Tanz und gute Stimmung?

Ja, das DKS startete zum großen Auftaktfasching zusammen mit dem SSV 1863 in der Turnhalle der Oberschule „Bergstadtschule Sayda“. In einem gut gefüllten Saal wurde ein zweistündiges Faschingsprogramm dargeboten. Der Bogen spannte sich von abwechslungsreichen Tanzeinlagen, über aktuelle Baugeschehen bis hin zur großen Politik in Deutschland.

Ein nicht mehr ganz so im Bett aktives Ehepaar, hatte so seine Problemchen zu bewältigen. Dabei half ihm der erste Tanz des Abends, welcher uns nach Spanien entführte. Das Bauvorhaben manchmal doch in eine Katastrophe oder in nicht mehr beherrschbare Kostenfallen führen kann, zeigte uns eine Baubesprechung. Aber mit der besonderen „bischöflichen“ Unterstützung wurde auch diese Situation gelöst.

Kabarett in Sayda? Natürlich! Aber das gibt es nur beim DKS! Der zweite Tanz zeigte die große Bandbreite, welche alle Tanzgruppen zu bieten haben. Untermalt mit passenden Hintergrundbildern wurde das begeisterte Publikum in die Welt des Kabaretts entführt. Wer kennt das nicht, Probleme mit der Frau oder dem Auto? Dem Thema Auto widmete sich der Fachmann von der Prüforganisation. Wenn nur jeder TÜV- bzw. DEKRA-Check so lustig verlaufen würde!

Das Männerballett begann frostig und endete heiß! Zum Nordpol wurden sie diesmal geschickt, um dort mit zwei sexy Pinguinen zu tanzen. Im zweiten Teil konnte man dann die athletischen Körper beim Feiern auf „Malle“ bewundern.

Die große Politik kam mit unserer Bundeskanzlerin und ihrem Finanzminister auf die Bühne. Merkel und Schäuble hielten der Politik und auch Sayda den Spiegel vor. Ob es die spitze Zunge, das passende Kostüm oder die unverwechselbare Körperhaltung war, was diesen Programmpunkt zu einem der besten Auftritte gemacht hat, konnte nur jeder für sich selber entscheiden.

Der musikalische Part kam zum Ende eines rundum gelungen Programms. Ein geplagter Mann schlug sich mit Einkäufen und dem viel zu früh beginnenden Weihnachtstrubel herum. Das Finale wurde durch einen weiteren Tanz begonnen. Es kamen noch einmal alle Akteure dieses Abends auf die Bühne und konnten beklatscht und gefeiert werden. Danach konnten sich die Gäste an der großen Cocktailbar, am Tresen oder am Imbiss die Köpfe heiß reden, wer wohl da im Programm gemeint war. Getanzt und viel gelacht wurde bis in die Morgenstunden hinein.

Das machte Lust auf mehr! Mehr gibt es im Februar, gleicher Ort und gleiche Zeit – aber mit neuem Programm!
Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder des DKS: Jana Geiler mit ihren Tanzgruppen, dem Deko-Team, Programm-Team, unser „Reinigungskommando“ und allen anderen, dem Sportverein SSV und allen Sponsoren und Gönnern. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.

Wir wünschen allen Freunden des DKS eine tolle, besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit.

DKS Helau, Stefan Wanke, Sandro Katzschner