Das Motto im Februar 2013 lautete:

"Reif für die Insel"

Nach dem viele fleißige Hände in der Turnhalle der Mittelschule vorbereitet, gebaut und gestaltet haben, war es am 09.02.2013 um 19.30 Uhr wieder soweit und das DKS war mit einem dreifachen DKS – Hellau „Reif für die Insel“. Wie auch anschließend am 10.02. und 16.02. begrüßte Präsident Tino Schwarz das buntgemischte Publikum und regte alle zum Nachdenken an, da es in unserem hektischen Alltag doch so viele Momente gibt, an denen man „reif“ für die Insel ist. Als erstes betraten Tuttifrutti und SchinSchin, gespielt von Anke Schwarz und Romy Wanke, die Bühne. Sie hießen das Publikum durch karibische Klänge und ein tolles Strandoutfit auf „DKS Island“ willkommen. Als erste Gäste kamen die „Crazy Dance Girls“ auf der Insel an. Sie zeigten zu flotter 20er Jahre Musik ihr Können. Nach einem wohlverdienten Applaus für die Mädels betrat eine Küchenhilfe die Bühne und beschwerte sich über den neuen Koch, Stefan Wanke, der doch recht eigenwillige Kreationen auf den Tisch zauberte. Diese präsentierte er nicht nur dem Publikum, sondern auch der Restauranttesterin Carolin Wüstner, die mehr Ekel als Begeisterung zeigte.
Um sich von diesem kulinarischen Schock zu erholen, zeigte das Männerballett unter der Leitung von Jana Geiler, sein Können. Zu Dschingis Khan, Heidi und den Chippendales legten sie eine tolle Choreographie hin. Danach durften es sich Thomas Nitschke und Sandro Katzschner im Wellnessbereich von „DKS Island“ gemütlich machen. Da jedoch Susi (Kathleen Schwarz), Leiterin des Wellnessbereiches, zu einem „dringenden“ Termin musste, übernahmen die Putzfrauen Chantal und Monique (Claudia Grän/Annett Müller) die Behandlung. Dabei gab es einige Überraschungen. Mit Fußballfieber infizierten uns anschließend die „Dance Company – The next Generation“. Zu tollen Fußballhymnen und aktuellen Liedern performten die Mädchen einen von Jana Geiler choreographierten Tanz. Anschließend rettete Pamela Anderson (Robby Katzschner) zwei Gestrandete. Nico Müller und Karsten Piefke nahmen zuerst das Weltgeschehen und die aktuelle Politik aufs Korn, ferner fanden sie eine Flaschenpost, die Neuigkeiten der Stadt aufdeckte. Zu guter Letzt strandete Xaver Brenz alias Tino Schwarz auf „DKS Island“, dieser brachte mit viel Witz und Gesang die Zuschauer in Stimmung. In einer Kiste fand er Helene Fischer (René Schwarz), die ihm ein Ständchen brachte. Xaver verwandelte sich zum krönenden Abschluss in Andrea Berg, die dann auch ein Lied zum Besten gab. Zum großen Finale tanzen die beiden Mädchentanzgruppen zu Gangnam-Style und anschließend wurden dem Publikum noch das „Original“-Video gezeigt, in welchem Uli Pietschmann eine entscheidende Rolle spielte. Anschließend heizten DJ Ole & Eric Schwarz und zur zweiten Veranstaltung die „AHA-Band“ aus Hohenstein- Ernstthal dem Publikum kräftig ein. Bei karibischen Cocktails und frisch gezapften Bier wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Zum Familienfasching gab es erstmals eine kleine Veränderung: das Programm wurde etwas verkürzt, damit unsere Kinder eher zum Zuge kamen. Ein Kinder-Unterhaltungsprogramm hatte dazu Jana Geiler vorbereitet und wusste, die Kinder zu begeistern und zum mitmachen zu bewegen. Aber auch die Eltern und Großeltern hatten viel Spaß, waren sie doch zum Familienfasching recht zahlreich erschienen.

Vielen Dank an die Mitglieder des DKS, dem Sportverein SSV und allen Sponsoren und Gönnern. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Schade war nur, dass zur ersten Abendveranstaltung nur wenige Gäste den Weg in die Turnhalle fanden. Das machte uns doch ein wenig betrübt, sind doch die Vorbereitung der Veranstaltungen, der sehr umfangreiche Aufbau und die Durchführung sehr zeitaufwendig und mühevoll.

DKS – Helau und auf ein Wiedersehen…☺… DKS e.V. Carolin Wüstner, Sandro Katzschner