Auf der Festung Königsstein muss doch auch ein... sein!“
Unter diesem Motto erlebten wir, die Mitglieder der Faschingsclubs DKS e.V. und einige Gönner und Gäste, bei schönsten Ausflugswetter eine unvergessliche Reise zur Festung Königsstein inder Sächsischen Schweiz. Früh um 9.ooUhr starteten wir in Sayda mit einer bequemen Reisekutsche und bunt kostümiert dem Motto entsprechend zu unserer Reise. Nach einer schönen Fahrt über Altenberg, Müglitztal und Heidenau waren wir gegen Mittag in Königsstein angekommen. Nach einem schmackhaften Mittagsschmaus in der „Neuen Schänke“ erklommen wir die Festung, einige mit dem Fahrstuhl und die hart gesottenen zu Fuß über das Haupttor mit Zugbrücke. Oben angekommen erregten wir natürlich in unseren Outfits viel Aufmerksamkeit und wurden von vielen Gästen fotografiert und hatten viel Spaß dabei. Wir besuchten die neue Ausstellung zum Riesenweinfass auf der Festung.

Das Fass in Originalgröße passt nach mehreren Umbaumaßnahmen in den vergangenen ca. 200 Jahren nicht
mehr in den Keller und wurde deshalb aus vielen, vielen leeren Weinflaschen andeutungsweise
nachgebaut.
Die multimediale Installation aus Glas, Licht, Musik und Weinprobe mit erlesenem Wein vom Weingut
Schloss Wackerbart machte das alte Weinfass erlebbar.
Nach Erkunden der Festung und Genießen der herrlichen Aussicht wurde der Durst noch in der
Festungsschänke gestillt.
Nach dem Abstieg ins Tal ging es dann weiter mit dem Bus zu einem Abstecher zum
Bauernmarkt nach Stolpen, wo wir mit unseren Kostümen natürlich wieder Aufsehen erregten.
Der Bauernmarkt inmitten der historischen Altstadt ist sehr sehenswert und auch selbst die Stadt
Stolpen ist eine Augenweide.
Nach einem viel zu kurzen Aufenthalt ging es dann bei einem schönen Sonnenuntergang zurück
über Dresden bis nach Holzhau in das „Erbgericht“, wo der Abendschmaus auf uns wartete.
Nach dem wir es uns gut schmecken haben lassen, erfolgte die schon traditionelle
Kostümbewertung. Hierbei wurde durch alle abgestimmt, ob das Kostüm dem Motto entsprach
oder nicht, das mit eine kleinen Obolus in die Vereinskasse gestraft wurde. Manch einer zückte
den Strafzoll schon, als er namentlich aufgerufen wurde und wegen des fehlenden Kostüms wohl
ein schlechtes Gewissen hatte.
Gegen 22.oo Uhr fuhren wir dann schließlich wohlbehalten wieder in Sayda ein.
Es war für alle ein schöner, unvergesslicher Ausflug, der bei schönstem Ausflugswetter stattfand.
Vielen Dank an die Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung, hier sei besonders
gedankt Ulli P. und Sandro K.
DKS - September 2011